Kunst sei das wovon die MÜHE abgemeisselt.
[2016KW42]-[12.10.-18.10.2015]
Zitat »Wenn's um die Wurst geht, hört auch für Vegetarier der Spass auf.« (Snacks&The City) /die-milch-machts/
"Wahrheit oder Verschwörung" - Prof. Franz Hörmann oder Puls 4!
Zitat RS: »Über die Seite, auf die Du mich gestern aufmerksam gemacht hast, bin ich auf die Sendung im österreichischen Puls4 gestoßen. Dort ging es um Verschwörungstheorien und Franz Hörmann wurde dort wohl in Abwesenheit mit ziemlich niederträchtigen Methoden niedergemacht.
In der Sendung werden viele Filmschnipsel eingestreut und in einer vierköpfige Diskussionsrunde über das Thema diskutiert. Die Machart der Sendung finde ich grottig und vom Ansatz her manipulativ. Besonders dieses dauernde Einstreuen von unkommentiertem, wild zusammengeschnittenem und nach unbekanntem Beweggrund ausgewähltem Material finde ich hanebüchen. Gute publizistische Arbeit kann dieses Sendungsformat meiner Meinung nach prinzipiell nicht leisten.
Interessanterweise ist einer der Gäste Roland Düringer. Er spricht nicht von einer Weltverschwörung im Sinne einer realen Machtelite, sondern von einem in vielen von uns schlummernden „Arschlochverhalten“, dass sich in unserem System Bahnen bricht. Wenn man so will, ist das eine Beschreibung der gleichen Phänomene, nämlich Psychopathie und Quasimachtelite nur aus der Perspektive eines Schauspielers statt eines Physikers.«
... also ich finde die Argumentation von Hörmann schlüssig, zB: seine Darstellung von Goldman und Griechenland - auch das Buch von Perkins entbehrt keiner Grundlage ...
Tomasello: Ist der Mensch weise (geworden) ?
Anthropologie - Wir ist mehr als ich - Kultur - Süddeutsche.de
Der Stoff und dessen Bearbeitung erinnert mich stark an Yuval Harari's »Sapiens« und die darin oft erwähnte "kognitive Revolution" Der Wiener Uni-Prof. Franz Hörmann erwähnt im Gespräch die Vorteile der "kooperativen Rationalität" auch mehrfach; z.B: »Tauschhandel vs Kooperation« oder »Geld oder Leben? Emotionale Inkompetenz als Grundlage für Manipulation«
$SUBJECT ist wohl auch hier nicht einfach mit Ja/Nein zu beantworten
siehe auch hier
Zitat »Die Fairnessmoral der Frühmenschen wandelt sich zur modernen Gerechtigkeitsmoral. Sammler und Jäger haben die Vorteile der Kooperation erkannt. Und wir?«
Zum Thema »Kognitiv induzierte Verzerrungen der stereotypen Urteilsbildung« kann man sich keinen besseren vorstellen als den als Chef-Arzt verkleideten Postboten Gert Postel
Hillary kommt in den so genannten Qualitäts-Medien nicht mit diesen Neuigkeiten vor:
Fwd: WikiLeaks, 2000 Emails Involving Hillary, Media Chinese Food Mind Games - Album on Imgur
(...) der Verkauf einer Firma an die Russen, die für 20% der Uranförderung in den USA verantwortlich ist. Da standen natürlich National Security-Bedenken im Weg, aber die hat Hillary weggeräumt. Danach gingen ein paar Millionen mildtätige Spenden von russischen Firmen bei der Clinton-Foundation ein.
Deutsche Bank - Game over!
Ein Institut vor dem Untergang
Was Leser unseres Buches "Kapitalfehler" schon seit Monaten wissen, wird nun Allgemeingut. Die Deutsche Bank befindet sich im Endspiel und steht vor dem Aus. Das wird ein Game Changer sein. Deutsche Bank Chef Cryan sah sich sogar gezwungen verlauten zu lassen, dass es der Bank gut geht und keine Anfrage auf Staatshilfen gestellt wurde. Das hat der Chef von Lehman Brothers kurz vor der Pleite 2008 ebenfalls verlauten lassen.
Der Absturz der Deutschen Bank Aktie am letzten Septemberfreitag konnte nur durch ein ominöses Gerücht gestoppt werden, dass die Strafzahlung auf 5,4 Milliarden Dollar runtergehandelt wurden. Wir bezweifeln dies stark! Zum einen, weil sich weder die US-Behörde, noch die Deutsche Bank dazu offiziell geäußert haben. Zum anderen weil die Verhandlungen der Deutschen Bank mit dem Department of Justice (DOJ) noch gar nicht begonnen haben und DB-Chef Cryan erst nächste Woche in die USA fliegt um dort mit dem DOJ zu verhandeln.
Zitat (...) Wie wahrscheinlich schätzen Sie denn eine derartige Pleite der Deutschen Bank ein?
Relativ sicher. Die haben massive Probleme.
Wir haben schon seit Jahren gesagt und auch immer wieder geschrieben, dass die Deutsche Bank ein Wackelkandidat ist.
Jetzt bewahrheitet es sich. Die haben ein riesigen Derivateportfolio, das ist eine tickende Zeitbombe.
Es weiß keiner, was da für Wetten drinnen sind.
Die stehen außerhalb der Bilanz und das ist das 17-fache des deutschen BIP.
Wenn die nur fünf Prozent davon abschreiben müssen, oder wenn die ausfallen, dann haben wir ein Riesenproblem in Deutschland.
Das ist für mich ein Szenario, was definitiv eintreten wird. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
"Social Engineering" vom Feinsten. Ganz grosses Damen-Tennis.
Gert Postel: Ich war ein Hochstapler unter Hochstaplern (Lesung & anschließende Diskussion). - YouTube
Forum (I) Wellness-Alarm sagt:
„Wir sind dabei, unsere Demokratie kaputt zu machen, indem wir sie auf Wahlen beschränken, und das, obwohl Wahlen nie als demokratisches Instrument gedacht waren. Das ist, in einem Satz, die Argumentation, die ich in den ersten drei Kapiteln dieses Essays entwickelt habe. Im vierten habe ich untersucht, wie das Losverfahren, ein historisch viel demokratischeres Instrument, heute wiedereingeführt werden könnte.“
Auszug aus: David Van Reybrouck. „Gegen Wahlen.“
Forum (II)
»Ich befürchte, dass Trump gewinnen wird.
Ich glaube, dass die Politik-Beobachter zu sehr in ihrer Welt gefangen sind, um zu sehen, wie sehr die Bevölkerung in den USA das ganze politische System verachtet und hasst.
Trump ist nicht der Kandidat, der es besser machen wird, oder der wegen seiner politischen Ideen oder Vorschläge gewählt wird. Trump ist der Kandidat, der gewählt wird, weil man … in den USA gibt es dazu ein schönes Idiom. Throw a wrench into the works. Einen Schraubenschlüssel ins Getriebe werfen. Ich glaube, dass das der Grund ist, wieso die Leute Trump bisher unterstützen und ihn auch zum Präsidenten wählen werden. Die wollen das ganze System brennen sehen. Die wollen soviel Schaden wie möglich machen. Auf politischem Weg geht das nicht mehr, dafür hat das Gerrymandering gesorgt.
Das Gerrymandering wird in den Vereinigten Staaten inzwischen systematisch per Computer und Data-Mining durchgeführt, sodass im Repräsentantenhaus nur noch ca. 1/15 der Sitze wirklich regelmäßig umkämpft sind. Stellt euch das mal vor, was das bei den Wählern anrichtet, wenn für 14 von 15 ihre Stimme keine Rolle spielt, und sie das schon vorher wissen. In den meisten Bundesstaaten steht schon vor der Wahl das Ergebnis fest, die Nachrichten berichten schon gar nicht mehr. Die Wahlkampf-Trosse der Politiker gehen da gar nicht erst hin. Was würdet ihr denn machen, wenn ihr in so einer Gegend wohnen würdet? Würdet ihr da nicht auch irgendwann sagen: Fuck this shit, ich mach den Laden jetzt kaputt? Congress hat ein Approval Rating von 7% oder so. 7% der Bürger sind mit der Arbeit ihrer Abgeordneten zufrieden. Aber sie können nichts ändern. Sie können aber einen Präsidenten da hinsetzen, der den ganzen Laden vor die Wand fährt. Der Versuch, da einen schlauen Taktierer hinzusetzen, ist ja gerade spektakulär gescheitert. Obama wurde seine ganze Amtszeit über nach Strich und Faden ausgebremst.
Und wenn ihr diese Prämisse mal für eine Minute akzeptiert, dann ergibt sich plötzlich ein stimmiges Bild. Dann ist plötzlich klar, wieso Trump unter seinen Skandalen nicht leidet. Wieso es ihm nicht schadet, dass keine einzige Zeitung ihn endorsed. Im Gegenteil! Das signalisiert seinen Anhängern, dass sie den richtigen Schraubenschlüssel gefunden haben. Man kann für Trump gar nichts besseres tun, als ihn abzukanzeln und auszuschließen.
Wenn man Trump hätte loswerden sollen, hätte man ihn von Anfang an als Teil des korrupten Systems umarmen und zeigen müssen.«
Update: Trump-Anhänger sind unbeeindruckt von dem Video. Na SO eine Überraschung!
Forum (III)
Wie voluminös sind die Kompromatkoffer im US-Wahlkampf?
Nun, … hat man je von Jeffrey Epstein gehört?
Angeblich hatte Epstein in seinem Kindesmissbrauchskeller versteckte Kameras installiert, und Bill Clinton soll da "zu Gast" gewesen sein.
Although there is no record of him visiting the Palm Beach home, Bill and Epstein were fast friends. As Radar reported, Hillary’s husband flew on Epstein’s so-called “Lolita Express” more than ten times in the early 2000s, according to flight logs. And Epstein bragged he was one of the founders of the infamous Clinton Foundation.
Und gegen Donald Trump liegt sogar eine entsprechende Anzeige vor, und man vermutet, dass sein eigenes Involvement mit Epstein der Grund ist, wieso Trump diese Kanone noch nicht auf Bill Clinton gerichtet hat.
Kindesmissbrauch kennt man sonst im politischen Geschäft nur posthum oder gegen seit vielen Jahren pensionierte alte Säcke mit Alzheimer. Das ist schon eine neue Qualität...
KenFM im Gespräch mit: Franz Hörmann (Konstruktivist)
Was ist Realität? Was Wahrheit? Was „wissenschaftliche“ Wahrheit? Warum müssen wir mit der Natur rechnen, die Natur aber nicht mit uns? Warum rechnet die Natur nicht nach denselben Parametern wie der Mensch? Ist das, was wir Gegenwart nennen, in Wirklichkeit nur eine Simulation? Wer simuliert hier was? Und für wen?
Der Wiener Professor Franz Hörmann ist weit mehr als ein Experte für Rechnungswesen und Geld. Er stellt, ähnlich wie der jüngst verstorbene Leiter des Max-Planck-Instituts für Physik, Hans-Peter Dürr, ("Es gibt keine Materie"), Fragen, die weit über seinen Fachbereich hinausgehen. Hörmann tastet sich im Gespräch mit KenFM an die großen Fragen des Seins heran. Er hinterfragt Zeit und Raum, Materie und einen vom Menschen erfassbaren Sinn hinter all dem. Wer Hörmann folgen will, muss zuhören. Einen Taschenrechner benötigt er dazu nicht.
Prof. Franz Hörmann denkt neu. Nicht alle werden ihm spontan folgen können. Wer sich aber auf seine Gedankengebäude einlässt, wird das erfahren, was man Gelassenheit nennt. Der Weg führt nach innen.
CIA sagt soziale Unruhen mit Algorithmen vorher
Im März 2015 hat die CIA mit dem Directorate of Digital Innovation ein neues Büro geschaffen, sich mit dem Sammeln und Auswerten digitaler Daten sowie mit Cyber-Abwehr beschäftigt. Andrew Hallman, der Direktor dieses neuen Büros, hat nun im Rahmen eines Vortrags einen Einblick gegeben, was der Behörde bereits gelungen ist. Das berichtet Defense One.
Gültige Stimme mit Harald Katzmair - YouTube
Das gute Leben ? Nein - die richtige Frage muss lauten
Was ist ein gelungenes Leben ?
Und was läuft schief ?
Das heutige Paradoxon: obwohl wir *"vernetzt" sind wie nie zuvor, sind wir fragmentiert wie nie zuvor."
Also einsam trotz Vernetzung ...
Sehr schöne Fragestellung - Harald Katzmair ist Macht und Netzwerk-Forscher.
Hier hat er das aufgeschrieben
Aufgemerkt: „Ein Teil der Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.“ .
Proudly made without any PHP, Java, Perl, MySQL and Postgres.
41.KW [10.09.-16.10.16]
40.KW [03.10.-09.10.16]
39.KW [26.09.-02.10.16]
38.KW [19.09.-25.09.16]
...
Überblick 2016 --
Überblick 2015 --
Überblick 2014 --
Überblick 2013